GL-Profond 2018

Erneut Spitzenresultate im Pensionskassenvergleich: Profond gewinnt Awards für höchste Verzinsung und beste Anlagerendite.

Artikel teilen

Dieses Jahr hat es Profond im Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung und der Finanz und Wirtschaft gleich dreimal auf den ersten Platz geschafft. Wie bereits im letzten Jahr gewinnt Profond in der Kategorie «Teilautonome Gemeinschafts- und Sammelstiftungen» den Award für die «Höchste Verzinsung über 10 Jahre» und den Award für die «Beste Anlagerendite über 10 Jahre». Hinzu kommt 2020 der Award für die «Höchste Verzinsung über 3 Jahre». Der Pensionskassenvergleich wurde unter 28 frei zugänglichen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen durchgeführt.

Mit einer Verzinsung von 2.68 Prozent über 10 Jahre (2010-2019) und 2.83 Prozent über 3 Jahre (2017-2019) konnte Profond die hervorragenden Resultate der letzten Jahre eindrücklich bestätigen. Bereits zum zwölften Mal belegt Profond bei der Verzinsung über 10 Jahre den Spitzenplatz. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Sammelstiftung mit dem Award für die beste Anlagerendite über 10 Jahre. Von 2010-2019 erzielte Profond eine Rendite von 5.28 Prozent und liegt damit wie im Vorjahr an erster Stelle.

Laurent Schlaefli, Geschäftsführer von Profond, sieht die Auszeichnungen als Ansporn: «Wir freuen uns sehr, in drei von fünf untersuchten Disziplinen auf Rang 1 zu stehen. Die Awards sind für uns eine Bestätigung unserer langfristig ausgelegten Anlagestrategie mit einem hohen Aktien- und Immobilienanteil. Sie sind uns gerade auch in diesem wirtschaftlich schwierigen Jahr eine Motivation, um unser Bestes zu geben. Wir wollen, dass unsere Versicherten auch in Zukunft von überdurchschnittlichen Verzinsungen und Leistungen profitieren können.»

Das Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner führte den jährlichen Pensionskassenvergleich im Auftrag der SonntagsZeitung und der Finanz und Wirtschaft durch.

Hier finden Sie die Awardgewinner sowie den vollständigen Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung vom 7. Juni 2020 (PDF)