Datenschutzerklärung der Profond Anlagestiftung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie wir Ihre Personendaten (auch «Daten») bearbeiten.

Unter Bearbeiten verstehen wir das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten.

Sie erfahren:  

  • welche Daten, 
  • zu welchem Zweck,
  • wie lange und
  • auf welcher Grundlage
  • von uns bearbeitet werden.

Zudem zeigen wir auf,

  • wem wir Ihre Daten bekanntgeben,
  • wie wir Ihre Daten schützen und
  • welche Rechte Sie haben.

 

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Profond Anlagestiftung ist für die Datenbearbeitung nach dieser Erklärung verantwortlich.

Profond Anlagestiftung
Zollstrasse 62
8005 Zürich

Die bei uns für den Datenschutz zuständige Person kann unter der vorgenannten Postanschrift, per Kontaktformular aus unserer Webseite oder telefonisch unter 058 589 89 81 erreicht werden.

 

3. Für wen ist die Datenschutzerklärung bestimmt?

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere folgende Personen betreffen:

  • Versicherte Personen,
  • Arbeitgeber (inkl. Kontaktpersonen des Arbeitgebers),
  • Angehörige von Versicherten und andere begünstigte Personen,
  • Kontaktpersonen von Sozial- und Privatversicherungen, anderen Vorsorgeeinrichtungen, Freizügigkeitseinrichtungen, Vertragspartnern, Behörden und Ämter,
  • Besucher unserer Webseiten,
  • Personen, die mit uns in Kontakt treten.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass die Daten richtig sind. Mit der Übermittlung der Daten bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

 

4. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

4.1 Stammdaten

Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir zusätzlich zu den Vertragsdaten (siehe unten) für die Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen.

Zu den Stammdaten gehören z.B.:

  • Vorname, Name,
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten
4.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Daten, die wir im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss oder der Vertragsabwicklung bearbeiten. Darunter fallen beispielsweise Personendaten, welche wir für die Vermietung der Liegenschaften benötigen.

4.3 Finanzdaten

Darunter verstehen wir Personendaten, welche sich auf Ihre finanziellen Verhältnisse beziehen. Dazu gehören auch Daten im Zusammenhang mit Zahlungen und Bankverbindungen.

4.4 Kommunikationsdaten

Wenn Sie mit uns über per E-Mail, Telefon, per Brief oder über andere Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten.

4.5 Technische Daten

Wenn Sie unsere Webseiten oder andere elektronische Angebote nutzen, können wir bestimmte technische Daten (z.B. IP-Adresse Ihres Endgerätes oder Protokolle, in denen die Verwendung unserer Webseiten aufgezeichnet werden), erheben.

4.6 Sonstige Daten

Wir erheben Ihre Daten auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Auch aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten).

Schliesslich können wir auch Daten darüber erheben:

  • wer wann bestimmte Gebäude betritt oder
  • wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt.

Die oben genannten Personendaten sind teilweise besonders schützenswerte Personendaten. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten nur, wenn Sie der Bearbeitung zugestimmt haben.

5. Woher stammen die Personendaten?

Wir erhalten Personendaten von Ihnen selbst, durch den Besuch unserer Website, von unseren Immobilienbewirtschaftern, von Dritten wie beispielsweise Behörden, Gerichten, Vertragspartnern, Finanzdienstleistern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie öffentlichen Registern oder dem Internet.

6. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt insbesondere für den Abschluss und die Abwicklung von Mietverträgen. Wir bearbeiten Personendaten auch für damit zusammenhängende Zwecke, insbesondere:

 

  • Zur Beantwortung von Anfragen und zur Kundenpflege
  • Zur Vertragsabwicklung und Vertragsanbahnungen
  • Zur Betrugs- und Missbrauchs-Prävention und für die Gewährleistung der Sicherheit - insbesondere der IT-Sicherheit -;

  • Zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und internen Regularien (Compliance)

  • Zur Sicherstellung des Risikomanagements, der internen Kontrolle und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung (einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung)

  • Zur Wahrung von Rechten, bspw. vor Gerichten oder bei Behörden;

  • Zu weiteren Zwecken; z.B. im Rahmen unserer Administration und zur Gewährleistung unseres Betriebs, dazu gehören beispielsweise die Buchhaltung, die Archivierung von Daten und die Schulung und Ausbildung von Mitarbeitenden;

  • Zu Bewerbungsverfahren.

 

 

7. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir die Daten?

Sofern eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten erforderlich ist, bearbeiten wir die Daten erst, nachdem Sie eingewilligt haben. Einwilligungen können jederzeit durch schriftliche Mitteilung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist oder dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die unter Punkt 6 beschriebenen Zwecke zu verfolgen. Dazu gehört auch die Vermarktung unserer Dienstleistungen und das Interesse, Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.

Wenn wir besonders schützenswerte Daten erhalten, können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder zur Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen - soweit erforderlich - separat kommunizieren.

8. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit der Vermietung von Liegenschaften übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Dienstleister

Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag Daten von uns erhalten und gemäss unseren Weisungen als Auftragsbearbeiter verwenden. Sie müssen geeignete Massnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit treffen. Andere Dienstleister können sogenannte Datenverantwortliche sein, welche allein oder zusammen mit uns über den Zweck und die Mittel der Bearbeitung entscheiden (z.B. Immobilienverwalter, Anwälte, Finanzdienstleister).

Bei der Adress- und Bonitätsprüfung und dem Inkasso

Bei der Adress- und Bonitätsprüfung und dem Inkasso von Forderungen können Dritte beigezogen werden;

Behörden, Ämter und Gerichte

Behörden, Ämter und Gerichte können Personendaten von uns erhalten, wenn wir dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder wenn es zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint.

Weitere Personen

Weitere Personen: wenn sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 6 ergibt, können Daten auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden.

All diese Kategorien können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte kann teilweise beschränkt werden (z.B. bei IT-Providern), jene durch andere Dritte aber nicht (z.B. Behörden, Finanzdienstleister etc.).

9. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie in Ziff. 7 erklärt, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher auch in Europa bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.

Befindet sich der Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich:

  • bei Rechtsverfahren im Ausland gelten,
  • in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen,
  • wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert oder
  • wenn Sie eingewilligt haben.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

10. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist.

Wir bewahren Ihre Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

11. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung zu schützen und das Risiko des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs zu minimieren.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

12. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung folgende Rechte:

  • Das Recht von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • Das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • Das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten mit einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • Das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind;

Wenn Sie die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie). Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten können (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit. Sie haben zudem das Recht, sich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB) zu beschweren.

13. Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.

Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies könnten, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.

Es können auch weitere Techniken zum Einsatz kommen, mit denen Sie mit einer mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern unterschieden werden), z.B. das «Fingerprinting». Beim Fingerprinting werden Ihre IP-Adresse, der von Ihnen benutzte Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprachwahl und weitere Angaben, die Ihr System jedem Server mitteilt, kombiniert, was einen mehr oder wenig einzigartigen «Fingerabdruck» ergibt. So kann auf Cookies verzichtet werden.

Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken fragen wir aber nach Ihrer Einwilligung, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können auf Ihre aktuellen Einstellungen hier zugreifen. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:

Notwendige Cookies

Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht.

Performance Cookies

Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt.

Marketing Cookies

Marketing Cookies speichern Informationen zu den besuchten Seiten von Nutzern auf unserer Website. Diese Informationen können verwendet werden, um relevante Werbung zu liefern und die Leistung von Marketingkampagnen zu messen.

Bevor wir solche Cookies einsetzen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Sie können diese über die Cookie-Einstellungen hier jederzeit widerrufen. Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten. Details finden Sie auf den Websites der Drittanbieter.

Derzeit verwenden wir Angebote der folgende Dienstleister (soweit diese zur Werbesteuerung Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen gesetzte Cookies verwenden):

Google Analytics

Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und individuelle IDs) in die USA und in andere Staaten einschliesst. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier.

14. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Online-Präsenzen betreiben. Wir erhalten dabei Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketingzwecke und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare) können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:

  • LinkedIn (https://ch.linkedin.com/)

15. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung daher jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 16.8.2023