Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E.

Broker im Zeitalter des langen Lebens: Neue Lebensphasen und die moderne Vorsorge als Herausforderung.

Artikel teilen

Die Welt befindet sich im Wandel – und mit ihr auch die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen. Die Lebenserwartung steigt und immer mehr Menschen wählen flexible Lebensmodelle statt des traditionellen Drei-Phasen-Modells aus Ausbildung, Arbeit und Ruhestand. Dies wirft Fragen auf: Wie beeinflusst dies die Vorsorge und was bedeutet das für die Broker?

Im Rahmen des Versicherungsbroker-Forums 2023 bietet der Workshop «Wie wir morgen leben – Ausblick auf Kundenbedürfnisse im Zeitalter des langen Lebens» einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die sich in dieser neuen Ära ergeben. Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E., wird durch den Workshop führen. Profond hat mit ihm gesprochen und fasst seine wichtigsten Erkenntnisse betreffend die Zukunft der Vorsorge und die Rolle der Broker im Folgenden zusammen.

Dr. Sigrist betont, dass sich Lebensläufe und Lebensphasen wandeln und flexibler würden, was zu einer grösseren Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten und einem erhöhten Druck auf die Vorsorge führe. Das klassische Modell, «ich lerne etwas, dann arbeite ich ein paar Jahre und dann setze ich mich zur Ruhe», werde durchbrochen. Für die Vorsorge bedeute dies, dass sich immer mehr Menschen bereits in jungen Jahren mit dem Thema auseinandersetzen und individualisierte Lösungen bevorzugen würden. Durch die steigende Komplexität erhöhe sich der Beratungsbedarf.

Die Digitalisierung spiele eine wichtige Rolle, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und datenbasierte, plattformbasierte Lösungen anzubieten. Dennoch bleibe die menschliche Schnittstelle – und damit der Broker – ein wichtiger Bestandteil in der Beratung zu Vorsorgelösungen.

Sigrist sieht die Rolle des Brokers in Zukunft vor allem in der Vermittlungsfunktion, bei der es darum geht, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und die passenden Produkte auszuwählen. «Die menschliche Schnittstelle, das Verstehen der Bedürfnisse, wird auch in Zukunft benötigt», so Sigrist. «Broker müssen sich jedoch an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen, um erfolgreich zu bleiben. Standardlösungen werden zunehmend automatisiert und über digitale Plattformen vermittelt.»

Der Workshop bietet den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, sich über die Veränderungen im Vorsorgesystem zu informieren und sich darauf vorzubereiten. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Versicherungsbroker-Forums 2023 statt.

Melden Sie sich als Broker kostenlos für den Workshop und das Versicherungsbroker-Forum 2023 an: Jetzt anmelden.