Die Profond Anlagestrategie: Realwerte wie Aktien und Immobilien für langfristigen Erfolg.

Der Erfolg einer Pensionskasse hängt stark von der Anlagestrategie ab.

Profond verfolgt eine langfristige Anlagestrategie

Wenn wir investieren, setzen wir hauptsächlich auf sogenannte Realwerte, das heisst auf Aktien und Immobilien. Denn diese ermöglichen es uns, langfristig überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. Unsere Versicherten profitieren dadurch von nachhaltig hohen Leistungen. Seit beinahe 20 Jahren legen wir mindestens 40% unseres Anlagevermögens in Aktien an – und dies mit Erfolg. Daher halten wir auch in Zukunft an dieser Strategie fest.

Unsere Anlagestrategie lässt sich wie folgt veranschaulichen:

Wir investieren (Stand 1.1.2023)

  • rund 50% unseres Anlagevermögens in Aktien,
  • etwa 30% in Immobilien, 
  • 10% in Obligationen,
  • 5% in flüssige Mittel und
  • 5% in alternative Anlagen

Für unsere Versicherten haben wir seit unserer Gründung 1991 jährlich eine durchschnittliche Rendite von 4.9% pro Jahr und eine durchschnittliche Verzinsung von 4% pro Jahr erzielt. 

Was uns auszeichnet

Wir legen Wert auf finanzielle Stabilität

Die Sicherheit der Vorsorgegelder und die Stabilität der Vorsorgeeinrichtung sind uns sehr wichtig. Deshalb schützen wir uns beispielsweise durch ein breit diversifiziertes Anlageportfolio.

Wir haben einen langen Anlagehorizont

Weil Pensionskassengelder über eine Frist von etwa 60 Jahren angelegt werden (40 Jahre Erwerbstätigkeit und rund 20 Jahre Rentenbezug), lassen sich vorübergehende Schwankungen am Markt gut ausgleichen. Sie werden langfristig durch Wertsteigerungen übertroffen. Deshalb lassen wir uns von kurzfristigen Bewegungen am Markt nicht beeinflussen.

Wir setzen auf ein diversifiziertes Aktienportfolio

Aktien werfen langfristig höhere Renditen ab als Obligationen. Dies zeigt eine Studie von Pictet. Deshalb legen wir unseren Fokus auf Aktien und nicht auf Obligationen. 

20% unserer Gelder sind in Schweizer Aktien angelegt. Unter anderem investieren wir in die 75 grössten Titel des Swiss Performance Index (SPI), geben aber keinem Einzeltitel mehr als 3.5% Gewicht. Die restlichen rund 30% machen ausländische Aktien aus. Global halten wir über 2000 verschiedene Titel, die ein hoch diversifiziertes Aktienportfolio bilden. 

Wir investieren einen überdurchschnittlichen Anteil in Immobilien

Immobilien hängen nicht unmittelbar von Börsenschwankungen ab. Daher ergänzen sie unser Anlageportfolio in idealer Weise. 

Unser Immobilienportfolio setzt sich aus direkt gehaltenen Wohnimmobilien in der Schweiz und aus gewerblichen Immobilien in Deutschland zusammen.  Globale Immobilienfonds runden unsere Investitionen zusätzlich ab.

Dank den Immobilien profitieren wir von regelmässigen Erträgen (Mietzinseinnahmen).

Wir stellen uns dem veränderten Marktumfeld

Pensionskassen setzen traditionell auf Obligationen, weil diese in der Vergangenheit verlässliche Renditen sicherten. In den Jahren des Tiefzinsumfeldes rentierten Obligationen kaum noch. Die nun steigenden Nominalzinsen bringen aufgrund erhöhter Inflationsraten leider weiterhin negative Realrenditen. Deshalb haben wir bei Profond eine tiefe Obligationenquote und ergänzen das Portfolio durch alternative Anlagen wie Infrastrukturanlagen.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst

Unser Ziel ist es, unseren Versicherten den Wohlstand im dritten Lebensabschnitt zu sichern. Gleichzeitig wollen wir auch Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahrnehmen. Unsere Aktivitäten fokussieren sich dabei auf Bereiche, in denen wir möglichst direkte und signifikante Wirkung erzielen können. So sind Investments in kontroverse Waffen ausgeschlossen und unsere Anlagen sind SVVK-konform. Mit der Umstellung des Aktien-Welt-Portfolios auf eine klimafreundliche Lösung haben wir dort 2023 den CO2-Fussabdruck um 44% reduziert. Bei den Immobilien verfolgen wir konsequent einen CO2-Absenkpfad, um bis spätestens 2050 CO2-neutral zu werden. Neben der Ausübung von Stimm- und Wahlrechten bei unseren Aktien, engagieren wir uns als Mitglied der Responsible Shareholder Group für einen aktiven Dialog. Damit tragen wir direkt dazu bei, dass die Unternehmen, in die wir investiert sind, nachhaltig handeln.

Sie wollen es genauer wissen? Lesen Sie unseren Bericht «Verantwortungsvolles Anlegen 2022». 

 

Verantwortungsvolles Anlegen

Bericht Anlagestiftung 2023

herunterladen

Bericht Anlagen 2022

 

herunterladen

Publikation zur Nachhaltigkeit 2021

herunterladen

Ausübung der Stimmrechte

Das könnte Sie interessieren: