Profond-PVK-Schulung

Sichern Sie die Zukunft Ihrer Kolleginnen und Kollegen: Ein Leitfaden für Mitglieder der Personalvorsorgekommission

Vorsorge ist mehr als nur ein Thema für Finanzexperten – sie ist ein wesentlicher Aspekt der finanziellen Sicherheit aller Arbeitnehmenden. Um diese zu gewährleisten, spielen Personalvorsorgekommissionen (PVK) eine entscheidende Rolle. Doch was sind ihre genauen Aufgaben, ihre Rechte und Pflichten? Wie setzen sie sich zusammen? Wir haben die Antworten auf diese Fragen für Sie hier zusammengestellt.

Was ist die Personalvorsorgekommission?

Die Personalvorsorgekommission ist eine entscheidende Institution für jedes angeschlossene Vorsorgewerk, seien es Arbeitgeber oder Berufsverbände. Sie stellt sicher, dass die Vorsorgepläne, die Profond anbietet, auf die spezifischen Bedürfnisse der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zugeschnitten sind.

Zusammensetzung der Personalvorsorgekommission

Die Personalvorsorgekommission besteht aus mindestens zwei Mitgliedern, davon je gleich viele Vertreter der Arbeitnehmer wie des Arbeitgebers. Jeder Vertreter muss dem Kreis der aktiv versicherten Personen angehören. Selbständige (ohne Arbeitnehmer), die dem Vorsorgewerk eines Berufsverbandes beigetreten sind, können ebenfalls Vertreter sein.

Die PVK konstituiert sich selbst und informiert den Stiftungsrat über ihre Zusammensetzung sowie jede Veränderung. Jeder Antrag an Profond muss von je einem Vertreter der Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterzeichnet sein.

Rechtsverhältnisse bei einem Sammelstiftungsanschluss

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Rechtsverhältnisse einer Personalvorsorgekommission

 

 

Aufgaben

Die PVK hat folgende Aufgaben:

  1. Beschlussfassung über den Vorsorgeplan: Sie entscheidet über den von Profond angebotenen Vorsorgeplan, dem sich der Arbeitgeber unterstellt.
  2. Verwendung der freien Mittel: Sie beschliesst über die Verwendung allenfalls vorhandener freien Mittel des Vorsorgewerkes gemäss den Prinzipien von Profond.
  3. Beratung der Versicherten: Sie berät und informiert die versicherten Personen.
  4. Beaufsichtigung der Anmeldungen: Sie überwacht die Anmeldungen aller für die Versicherung notwendigen Angaben durch den Arbeitgeber an Profond.
  5. Kontrolle der Beiträge: Sie kontrolliert die Zahlung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an Profond.
  6. Wahlvorschläge: Sie unterbreitet Wahlvorschläge für die Wahl des Stiftungsrats von Profond und wählt diesen.
  7. Kommunikation mit der Geschäftsführung: Sie informiert die Geschäftsführung über wesentliche Beschlüsse.

Rechte und Pflichten

Als PVK-Mitglied übernehmen Sie eine wichtige Rolle im Vorsorgewerk Ihres Arbeitgebers. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Vorsorgepläne den Bedürfnissen der Versicherten, Ihren Kolleginnen und Kollegen gerecht werden. Sie sind auch dafür verantwortlich, die Interessen der Versicherten zu vertreten und sicherzustellen, dass sie die Informationen und Beratung erhalten, die sie benötigen.

Rechte Pflichten
  • Einblicke in alle Belange der Personalvorsorge
  • Recht auf Information
  • Gestaltung, Änderung und Genehmigung
    des Vorsorgeplans (Wahlsparpläne)
  • Mitsprache bei der Verwendung freier Mittel
  • Mitsprache bei der Wahl und beim Wechsel
    der Vorsorgelösung
  • Versicherte informieren über Organisation, Tätigkeit, Vermögensanlagen
  • Beaufsichtigung Meldewesen
  • Rechtzeitige Entrichtung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge
  • Wahl der PVK (Veranlassen Ersatzwahl/Neuwahl)
  • Wahl Stiftungsrat inkl. Unterbreitung Wahlvorschläge

 

Verantwortung

Verantwortlichkeit nach Art. 52, Abs. 1 BVG

Die Personalvorsorgekommission ist wie alle mit der Verwaltung oder Geschäftsführung der Vorsorgeeinrichtung betrauten Personen sowie die Experten für berufliche Vorsorge für den Schaden verantwortlich, den sie ihr absichtlich oder fahrlässig zufügen.

Schweigepflicht, sinngemäss nach Art. 86 BVG

Mitglieder der Personalvorsorgekommission (PVK) sind über die ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit bekannt gewordenen Tatsachen von Gesetzes wegen zu Verschwiegenheit verpflichtet. Diese Verpflichtung bleibt nach Beendigung ihrer Funktion bestehen.

Wir unterstützen Sie

Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe als Mitglied der Personalvorsorgekommission wahrzunehmen.

 

Schulung für Mitglieder der Personalvorsorgekommission

Wir bieten einen Basiskurs für bei Profond versicherte PVK-Mitglieder. Lernen Sie in einem Tag, was Sie zur beruflichen Vorsorge und Anlagen wissen sollten. Erfahren Sie mehr dazu.

Haben Sie weitere Fragen?

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