Immo'20 Laurent Schlaefli

Welchen Stellenwert haben Immobilien in der strategischen Assetallokation von Profond? Diese Frage beantwortete unser Geschäftsführer in der Podiumsdiskussion an der Immo’20.

Artikel teilen

Welches sind die Erfolgsfaktoren, um ein Immobilienportfolio rentabel zu führen? Was ist die Alternative zu teuren Akquisitionen? Und welche Rolle spielen Immobilien in der strategischen Assetallokation von Profond? Diese und weitere Fragen diskutierten Laurent Schlaefli, Geschäftsführer von Profond, Alain Baumgartner, Head Real Estate Management bei Avobis und Matthias Weber, Partner bei WüestPartner AG an einer Podiumsdiskussion an der Immo’20.

Wenn es um die strategische Assetallokation bei Pensionskassen geht, spielen Immobilien eine bedeutende Rolle. So auch bei Profond. «Wir verfolgen eine langfristig orientierte Realwertstrategie und investieren rund 30 Prozent des Anlagevermögens in Immobilien», so Schlaefli. «Wir tätigen auch Direktinvestitionen und zwar in der Schweiz und in Deutschland.» Im aktuellen Marktumfeld ist es eine Herausforderung, «Immobilienobjekte zu finden, die eine ansprechende Rendite erbringen», so Schlaefli weiter.

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, um ein Immobilienportfolio rentabel zu führen, gehören gemäss den Immobilienexperten Weber und Baumgartner eine langfristige Objekt- und Portfoliostrategie, eine fundierte Prüfung der Anlageobjekte sowie die systematische Überwachung der Risiken. Eine Alternative zu teuren Akquisitionen sehen die beiden Experten bei der Optimierung des Bestandes.

Weitere Informationen zur Immo’20 unter swisspropertyfair.ch