Profond verzinst Altersguthaben mit überdurchschnittlichen 1.5%

Profond verzinst Altersguthaben mit überdurchschnittlichen 1.5% ‒ und blickt auf ein beachtliches Wachstum zurück.

Artikel teilen

2018 war ein anspruchsvolles Jahr für die Anleger, korrigierten doch die Aktienmärkte nach unten. So verzeichnete das Gesamtportfolio per 31.12.2018 eine noch nicht revidierte Rendite von –4.2%. Dies bedeutet, dass der provisorische Deckungsgrad bei 103% liegt. Aufgrund der soliden finanziellen Verfassung kann Profond den Versicherten trotz des widrigen Marktumfeldes eine überdurchschnittliche Verzinsung von 1.5% bieten. Basierend auf einer äusserst stabilen Kundenbasis konnte Profond gesund weiterwachsen und ihre Struktur zugunsten der bestehenden Versicherten stark verbessern.

Während die Immobilien und die alternativen Anlagen 2018 mit je über 4% rentierten, verzeichneten die Schweizer Aktien ein Minus von 13% und die ausländischen Aktien ein Minus von 9%. Die Rendite der ausländischen Obligationen betrug –1.5%, die der Schweizer Obligationen 0%. Daraus resultiert die provisorische Gesamtrendite von –4.2%. «Von vorübergehenden Wertschwankungen lassen wir uns nicht beirren», sagt Andreas Häberli, Leiter Anlagen bei Profond. Und: «Zieht man in Betracht, dass Profond in der Branche über eine weit über dem Durchschnitt liegende Aktienquote verfügt, ist das Ergebnis im Vergleich zum Branchendurchschnitt ordentlich. Sinken die Kurse an den Aktienmärkten, schneiden wir mit unserer Anlagestrategie ein wenig schwächer ab als der Durchschnitt, steigen die Kurse hingegen, profitieren wir überdurchschnittlich.» Profond hält daher an ihrer langfristigen Anlagestrategie mit einem hohen Anteil an Realwerten (Aktien und Immobilien) fest. Dank dieser konnten seit 1991 die Altersguthaben mit durchschnittlich 4% pro Jahr verzinst werden.

Der provisorische Deckungsgrad beläuft sich auf 103%.

Dank der nachhaltigen Verzinsungspolitik kann Profond den Versicherten auch 2018 eine Verzinsung bieten, die über dem vom Bundesrat verordneten Mindestzins von 1% liegt:  1.5% bei den obligatorischen wie auch überobligatorischen Guthaben.

Profond konnte auch 2018 wieder auf eine sehr stabile Kundenbasis sowie ein starkes Wachstum zählen. Über 98% der Kunden haben uns die Treue gehalten. Die Anzahl Versicherter konnte von rund 45 000 auf rund 52 000 per 1.1.2019 gesteigert werden. 98% der neu dazugewonnen Versicherten sind aktiv Versicherte. Daraus resultiert eine erfreuliche Verbesserung der Altersstruktur von Profond.